Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg

Kopfbereich - Kontakt Impressum Sitemap

Inhaltsbereich der Seite MDG - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Nienburg. Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Sie erhalten weitere Meldungen, wenn Sie den Home-Button im Menü drücken.

02.10.2019

Willkommen in Strenci! – Dritte Fahrt des „Erasmus+“-Projekts

1

Am frühen Morgen des 22. Septembers war es so weit: Acht Schülerinnen und Schüler des MDG machten sich zusammen mit Frau Volkhausen und Herrn Gerendt auf den Weg zum dritten Zusammentreffen mit Jugendlichen aus Irland, den Niederlanden und Lettland im Rahmen des „Erasmus+“-Projekts, welches bereits 2018 in Nienburg seinen Anfang genommen hatte. Dieses Mal waren jedoch die Letten die Gastgeber und so startete die Reise vom Flughafen Hannover über Frankfurt nach Riga.

01.10.2019

Berufsorientierungsseminar in Loccum

Kennlernspiele zum Aufwärmen

Wie steige ich in das Berufsleben ein? Was muss ich beachten? Was sind eigentlich meine Stärken? Dies waren nur ein paar der Fragen, mit denen sich die 11a und die 11c während ihrer Zeit in der Heimvolkshochschule Loccum beschäftigten.

EIn Bericht von Niklas Twietmeyer

20.09.2019

Die Arduino-AG des MDG baut einen 2D-Plotter

1

Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag, unsere Schule bekommt für den Computerraum eine nagelneue Ausstattung an Rechnern, die alten werden endlich entsorgt … Moment, die alten Rechner werden entsorgt? Aus einigen Komponenten lässt sich doch noch sicherlich etwas Sinnvolles basteln … Dieser Gedanke war die Geburtsstunde unseres diesjährigen Projekts: Die Arduino-AG baut einen 2D-Plotter aus alten DVD-Laufwerken.

17.09.2019

Kreisbestenwettkämpfe

Kreisbestenwettbewerb 2019 Weitsprung

Das MDG nahm sehr erfolgreich an den Kreisbestenwettkämpfen teil.

16.09.2019

Gute Luft in Nienburg - MDG liefert den Beweis

Feinstaub

08.09.2019