Es ging gleich spannend los, mit einem fußballerischen Kräftemessen in der Megaworld, einem futuristischen Vergnügungspark. Aus dem Buch von Sven Gerhardt las Emma Weise aus der 6a vor.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden daraufhin mitgenommen zu einem Wettstreit zwischen Honks und Heulbabies, mörderischen Vorgängen in der Magnolia Lane, einem furchterregenden Skorpion beim Volleyball und einer Agenten-Lagebesprechung zu Aliens und der Zwei-Sonnen-Theorie.
Die Leserinnen und Leser brachten diese Geschichten in kurzen Ausschnitten dem Publikum nahe. Zoe Ritter (6b) las aus Alice Pantermüllers "Lotta Leben", Janne Höfelmeyer (6c) hatte Gemma Halliday mit "Undercover in High Heels" im Gepäck, während Tristan Schmied (6d) eine Szene aus "??? Der schwarze Skorpion" nachempfand und Robin Souleiman (6e) dem etwas überambitionierten wie selbstsicheren Alienjäger aus Björn Berenz "Akte Ahhh! Das Ding mit der kalten Schnauze" seine Stimme lieh.
Nach diesen selbst vorbereiteten Texten mussten die Vorleserinnen und Vorleser noch einmal bei einem fremden Text ihr Können zeigen. Mit David Henry Wilson folgten alle Jeremy James in das unerträgliche Dazwischen zwischen jetzt und Weihnachten.
Die Jury war sich nicht sofort einig und die Entscheidung fiel denkbar knapp aus. Am Ende konnte sich Janne Höfelmeyer durchsetzen und wird das MDG beim Kreisentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Leserinnen und Leser (wir haben viel Lust auf neue Bücher bekommen!) und Unterstützerinnen und Unterstützer!