Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 51

20.10.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

IPads am MDG

Tablets mit Unterricht

zukünftig als Lernmittel eingeführt

21.07.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Zwei Klassen organisieren spontan Spenden

SpEnte

6,64 Euro. Diesen Betrag erbrachte die erste Sammlung der 9b am Tag nach den Meldungen über die Flutkatastrophe  in Nordrhein-Westfalen. Man könnte meinen, dass das Geld nicht gerade viel wäre, doch der kleine Betrag hat eine große Wirkung entwickelt…

21.07.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Wir wünschen wunderschöne Ferien!

Herr Keidel und Frau Wesemeier

Neben den Zeugnissen gab es an diesem letzten Schuljahr auch im Kollegium besondere Ehren zu vergeben!

19.07.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Jugendwettbewerb Informatik 2021

Informatikwettbewerb 2021

Erneut darf sich das MDG über viele erfolgreiche Teilnahmen am Jugendwettbewerb Informatik freuen. Über 40 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr teilgenommen und einige konnten sich Preise für die ersten Plätze sichern…

19.07.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

MDGrenzenlos: Rückblick auf das Erasmus+-Projekt

1

Große Ereignisse werfen große Schatten voraus und wirken oft auch lange nach, dieses Mal jedoch nicht immer wie gedacht.

19.07.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

"Mal eben" einen Internetauftritt managen: Ein Einblick in das Projekt Digitale Lernallianzen

1

Das Projekt mit dem Namen „Digitale Lernallianzen“ soll Schüler*innen helfen, Unternehmen und somit auch Tätigkeitsbereiche näher kennenzulernen. Dafür wurden Schüler*innen der 11. Klassen von Frau Zander-Boudinet und Frau Foitzik je nach ihren Interessen und Fähigkeiten einem Unternehmen zugeordnet und bekamen von diesen Aufgaben, die sie gemeinsam auf ihre eigene Art und Weise lösen sollten.

19.07.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Hocker aus Popcorn? Kaffeetassen aus Kaffeesatz? Saubere Wäsche dank Pilzen?

Forscher MS Wissenschaft Nienburg

Die Forschergruppen der Jahrgänge 5 und 6 besuchten die MS Wissenschaft im Nienburger Hafen und konnten über viele Besonderheiten staunen...

16.07.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Mountainbike – ein ganz besonderes Sportprojekt am MDG

1

Offen für Neues und neugierig auf ungewöhnliche Ideen sein, das ist am MDG selbstverständlich. So wurde an die Fachgruppe Sport schon im Sommer 2020 die Idee herangetragen, einmal etwas ganz Spezielles auszuprobieren: Ein Mountainbikeprojekt mit dem Ziel, den „Stoneman Miriquidi“ im Erzgebirge zu fahren.

07.07.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Feierliche Entlassung

Ein Bericht

Verabschiedung 2021

Die feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten konnte in diesem Jahr unverhofft doch im Theater auf dem Hornwerk stattfinden. 90 Abiturientinnen und Abiturienten nahmen glücklich ihre Zeugnisse entgegen. Coronabedingt gab es aber einige Änderungen an dem traditionellen Programm, es wurde viel weniger Musik gemacht und auch die Reden fielen kürzer aus.

03.07.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten

Impressionen der Feier im Theater auf dem Hornberg

Entlassung 2021 Garderobe

Nachdem die Abiturientinnen und Abiturienten in ihrem letzten Jahr einige negative Dinge mitmachen mussten, durften sie sich zum Ende ihrer Schulzeit über ein paar positive Überraschungen freuen...

29.06.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Jahrgang 12 pflegt den Klimawald

1

Heiß war es – sogar sehr heiß am 17.06.2021, als Jahrgang 12 sich in der Seminarfachstunde zum Klimawald Nienburg aufmachte. Was war zu tun?

18.06.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Musikerinnen und Musiker werben für alte und neue Angebote

Singen im Freien

Das Marion-Dönhoff-Gymnasium freut sich über die wieder langsam zurückkehrende Normalität in der Schule. Seit Anfang Juni sind wieder alle Klassen zeitgleich im Unterricht und auch viele zusätzliche Angebote starten jetzt wieder durch. Die Musikangebote der Schule wurden allerdings auch in der Hochzeit der Corona-Pandemie weiter aufrechterhalten und werden zum neuen Schuljahr sogar erweitert. Ein Grund mehr, weshalb es umso ungewöhnlicher ist, dass sich gerade in diesem Bereich ein Gerücht hartnäckig hält.

18.06.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Big Challenge-Wettbewerb: 2. Rang national für Moritz Richwien

1

"Man geht nicht jeden Tag mit einem Pokal durch die Schule!", freute sich Herr Kulze-Meyer an diesem Freitagmorgen. Leider war der Pokal nicht für ihn bestimmt, das schmälerte die Begeisterung aber überhaupt nicht!

10.06.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Daumen hoch für neue Rechner! Förderverein VEEF spendet Laptops für das MDG

1

„Die alten Laptops waren auch gut, brauchten aber mittlerweile ja ewig zum Hochfahren“, wissen schon die ganz jungen Schülerinnen und Schüler am MDG. Neue Hardware bedeutet da auch Zuverlässigkeit, mit der Online-Aufgaben sicher und schnell bearbeitet werden können.

10.06.2021

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Ehemaligentreffen am 12.6. muss leider entfallen

Herzlich willkommen am MDG

  • Seite 1 von 51
Zurück
weiterlesen