Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg

Kopfbereich - Kontakt Impressum Sitemap

Inhaltsbereich der Seite MDG - Aktuelle Meldungen

Sie sind hier: Home

Home

  • Seite 3 von 46

14.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Erste Teilnahme am YES!-Wettbewerb

YES! 2019© YES!

Zwei Schülerinnen und drei Schüler aus der 11. Klasse haben in diesem Jahr an einem englischsprachigen Wirtschaftswettbewerb unter der Leitung von Poliiklehrer Florian Roters teilgenommen. Die Teilnehmerin Antonia Lammers berichtet:

12.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Klasse 8b besucht Nienburger Moschee

Die Klasse 8b

Am 15. Mai besuchte die Klasse 8b mit Frau Abmeier im Rahmen des Religionsunterrichts zum Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema "Islam" die Nienburger Moschee. Dort bekam die Klasse eine Führung durch Frau Vurus, es konnten Fragen gestellt und das Innere der Moschee erkundet werden. Emely Torno (8b) berichtet:

07.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Mädchenteam des MDG Vize-Bezirksmeister!

WK3 Mädchen

Am Dienstag, 04. Juni 2019 ist das MDG mit zwei Mannschaften zum Bezirksentscheid der WK III
(sowohl Mädchen und Jungen) nach Havelse gereist.

05.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

„Kennen wir uns?“ – Freudiges Wiedersehen der Ehemaligen am MDG

1

Aus der gesamten Republik sind sie angereist, eine gar aus Großbritannien, die Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 1959, 1969, 1979 und 1994 des heutigen Marion-Dönhoff-Gymnasiums, um am Samstag, den 25. Mai in ihrer alten Hindenburgschule bekannte Gesichter wiederzutreffen und Erinnerungen auszutauschen.

27.05.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Die Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz 2019

Erschießungswand in Auschwitz

„Dieser Ort sei allezeit ein Aufschrei der Verzweiflung und Mahnung an die Menschheit. Hier ermordeten die Nazis Männer, Frauen und Kinder. Die meisten waren Juden aus verschiedenen Ländern Europas.“

27.05.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

MDG erfolgreich beim 16. Spargellauf

Das Laufteam der Kollegen

Insgesamt 45 Läuferinnen und Läufer unserer Schule gingen am Samstag beim 16. Spargellauf für unsere Schule an den Start über die 1km und 5km Strecke.

20.05.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

"Lesbar" prüft "Harke" auf Herz und Nieren

Bewegliche Bleibuchstaben der alten Druckmaschine im Eingang

Die Teilnehmer der Schülerzeitung "lesbar" haben in der letzten Woche das Medienhaus an der Stadtgrenze besucht und dabei von den Profis einige Tipps bekommen. Die Schülerin Linda-Michelle Wiesner berichtet von den Erlebnissen:

13.05.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

4. Platz beim Bundesfinale für unser Badmintonteam

Badminton-Spieler in Aktion

Unsere Badmintonmannschaft WK III konnte das hochgesetzte Ziel, den 4. Platz zu erreichen, mit Erfolg erfüllen.

11.05.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Tag des Buches 2019

Welttag des Buches 2019

42.000 Klassen in ganz Deutschland feiern den Welttag des Buches: Am MDG war die 5c mit ihrer Deutschlehrerin Bente Pinnau in diesem Jahr die erste Klasse, die sich bei Leseberg beschenken ließ.

06.05.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

GOLD - SILBER - BRONZE für das MDG

WK2 und WK3

Syke, 04. Mai 2019

Bei den diesjährigen Kreisturnieren waren die Mädchengruppe WK3 (Jg. 2005-07), WK2 Jungen (Jg. 2003-05), WK3 Jungen (Jg. 2005-07) und die WK4 Jungen (Jg. 2007-09) gemeldet.

05.05.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

"Dör geit nix over Football": Yakup Pehlivan vertritt das MDG beim Plattdeutsch-Lesewettbewerb

Yakup liest vor

Mit gut 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der Niedersächsische Plattdeutsch- und Saterfriesisch-Lesewettbewerb einer der größten Minderheitensprachenwettbewerbe Deutschlands. Dieses Mal war auch das MDG vertreten.

29.04.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

eTwinzine – Eine europäische Zeitschrift entsteht

Gruppenfoto der Teilnehmer aus der 11c

Die Klasse 11c nimmt, unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Volkhausen, an einem länderübergreifenden englischsprachigen Projekt im Rahmen des offiziellen EU-Programmes „eTwinning“ teil.

27.04.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Tag der offenen Tür 2019 – ein Schulfest

So kann Schule sein: Viel Spaß beim eigenen Entdecken

Großer Andrang im MDG. Ein vielfältiges Programm erwartete die Viertklässler und die anderen interessierten Besucher

24.04.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Geld regiert die Welt – eine Exkursion nach Frankfurt

Ein Teil der Frankfurter Skyline

Zwanzig Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs unternahmen mit dem Politiklehrer Florian Roters Ende März eine Exkursion nach Frankfurt zur Deutschen Bundesbank

03.04.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

MDG-Schüler bei Preisverleihung der Freimaurer-Loge Nienburg

Freimaurerlogenwettbewerb 2019

Die Freimaurer-Loge Georg zum silbernen Einhorn lobte wie in den letzten Jahren auch Preise für hervorragende Facharbeiten aus. Fünf Gymnasien der näheren Umgebung nehmen an der Preisverleihung teil. Das MDG zeigte sich thematisch breit aufgestellt.

  • Seite 3 von 46
« zurück

Infobereich

logos