Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg

Kopfbereich - Kontakt Impressum Sitemap

Inhaltsbereich der Seite MDG - Aktuelle Meldungen

Sie sind hier: Home

Home

  • Seite 2 von 42

31.10.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Gruselige Gestalten und "die Robbe" geistern an Halloween durchs Forum

1© MDG-Nienburg

Am 30.10. feierten viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 mit den OrganisatorInnen aus Jahrgang 12 und einigen Lehrkräften im Forum Halloween.

28.10.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Schülertagung in Rehburg-Loccum

Exkursion Loccum

Als Schüler des 11. Jahrgangs haben wir vom 16.-18. Oktober an einer Schülertagung für die Sekundarstufe 2 mit Schülern aus ganz Niedersachsen in Rehburg-Loccum teilgenommen. Die Tagung stand unter dem Motto „Vergessene Konflikte - Die Rolle der UNO und anderer Akteure bei der Konfliktbearbeitung in Darfur/Sudan“.

24.10.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Medienknowhow in Klasse 5

Medienknowhow

Der Datenschutz ist in aller Munde – und wie sieht es auf den Smartphones aus? Nahezu alle Schülerinnen und Schüler am MDG verfügen über ein Handy, doch auch über die dazu passenden Kompetenzen? Ein Youtube-Video starten, einen Kommentar posten, Bilder hochladen… – das alles ist kinderleicht. Schwieriger wird es da schon, den privaten Modus zu starten, Einstellungen zu ändern oder gar Bilder wieder zu löschen. Ein Projekt in Klasse 5 soll die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken.

18.10.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Kursfahrt nach Florenz

Pisa

Vor den Herbstferien brachen 35 Schülerinnen und Schüler (überwiegend aus den Leistungskursen Erdkunde, Kunst und Musik) nach Florenz auf, um gemeinsam Kultur zu genießen und die Stadt zu entdecken.

19.09.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Kursfahrt Giglio 2018

Sonnenuntergang auf Giglio

Es zogen aus zwei tapfere Leistungskurse (Physik & Bio) und ihre vier Lehrer, um eine kleine italienische Insel zu erkunden - „eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen blauen Meer - ja wie mag die Insel heißen...

12.09.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Nyborg-Nienburg-Austausch wieder eine "runde Sache"

Die Reisegruppe mit ihren GastschülerInnen und Lehrkräften

Am 30. August ging es wieder los, die Schule, Lehrer und die SchülerInnen des MDG bekamen für zehn Tage Besuch von Lehrkäften und SchülerInnen des Nyborg Gymnasium auf Fünen in Dänemark.

10.09.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

HIM im BIZ

Niedersachsens Polizei informiert

Kryptische Abkürzungen können einem das Leben schon schwer machen: c. t., N.N., WS, N.C. etc.
Da ist es hilfreich, wenn einem schon vor Beginn z.B. eines Studiums die wichtigsten Informationen früh erklärt werden.

07.09.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Klasse 9c spendet an Tierheim Schessinghausen

Spendenübergabe Tierheim Schessinghausen 9c 2018

Am 30. August 2018 unternahm die 9c einen Schulausflug zum Tierheim Schessinghausen. Dort trafen sich die Schüler des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, um dem Tierheim eine gemeinnützige Spende an Futter und Versorgungsmitteln zu überreichen, welche sie mit einem Projekt des letzten Jahres finanzierten.

31.08.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Kunst auf den Fluren

Kunst auf den Fluren

Weil Schulflure weder trist noch grau sein müssen, haben die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen zwei Schulspindschränke ganz neu und bunt gestaltet.

20.08.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Erste Tage am MDG

Große Neugier vor dem Schulstart

Für die neuen fünften Klassen beginnt in dieser Woche der ganz normale Unterricht. Bis jetzt haben sie die Einschulung gefeiert und die Kennlernwoche mitgemacht. Ein Rückblick in Bildern.

07.08.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Vorhang auf für Mozarts „Zauberflöte“!

Zauberflöte© Jörg Landsberg, veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Staatsoper Hannover

Es ist ein früher Abend der letzten Schulwochen als sich die Schüler der Klasse 8a, die Betreuerin Frau Krüger sowie die Lehrkräfte Frau Pinnau und Frau Prahl auf den Weg nach Hannover machen. Bereits im Zug werden wir von allen Seiten erwartungsvoll angesehen, denn unser Kleidungsstil fällt auf.

29.06.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Musikalischer Schuljahresabschluss

Teile der Chorklasse beim Tanz

Am Montag und Dienstag der letzten Schulwoche fanden am MDG die traditionsreichen Sommerkonzerte statt. Schüler, Lehrer und Eltern präsentierten anhand eines bunten musikalischen Programms die Früchte ihrer Arbeit.

25.06.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Wald-Tag am MDG 2018

Wald-Tag am MDG - MINT-Parcours durch das Waldstück der Köhler Berge

_Waldtag 2018_2

Bereits zum dritten Mal wurde dieses Jahr am MDG der jährliche Wald-Tag der 6. Klassen durchgeführt. Besondere Highlights neben den Stationen (Solarkocher, Disc-Golf, pH-Wert-Bestimmung) waren die Besuche im Wasserwerk Nienburg und der Gärtnerei Woelk. Hier konnten die Schüler einen Einblick in verschiedene Berufsfelder bekommen.

25.06.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Chemie in Clauthal

Schüler des Chemie-LK bereiten Chemie-Olympiade vor

Chemisches Arbeiten in Clausthal

In der Zeit vom 7.6.18 bis zum 9.6.18 waren wir auf einem Seminar des IAAC („Institut für Anorganische und Analytische Chemie“) der TU Clausthal.

  • Seite 2 von 42
« zurück

Infobereich

logos

Für den neuen Jg. 5

- Elternabend
  am 13.02.2019,
  im Forum des MDG
  Beginn: 19.00Uhr
  Ende: 21.30Uhr
  (Für Eltern)

- MDG-Entdeckertag  
  am 02.03.2019
  von 8.45Uhr bis 11.30Uhr
  für Stadtschulkinder
  von 11.15Uhr bis 14.15Uhr
  für Landkreiskinder

- Tag der offenen Tür   
  am 26.04.2019 
  Beginn: 15.00Uhr
  Ende: 18.00Uhr
  (für Eltern und Schüler)

Eine Anmeldung ist nur für den Entdeckertag bis zum 13.02.2019 13.00Uhr bei adam(at)mdg-ni.de notwendig.

Schulbefreiung und Transport bitte in Eigenregie organisieren.