Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg

Kopfbereich - Kontakt Impressum Sitemap

Inhaltsbereich der Seite MDG - Aktuelle Meldungen

Sie sind hier: Home

Home

  • Seite 2 von 46

16.08.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Einschulung Klasse 5

Klasse 5b mit Frau Brüggemann und Herrn Roters

Für viele Schülerinnen und Schülerin begann am Freitag der erste Schultag an der neuen Schule. Mit einer kurzen Feier wurde dieser Anlasse entsprechend gewürdigt, im Anschluss konnten sich die Kinder in ihrem Klassenraum und die Erziehungsberechtigten in der Cafeteria besser kennenlernen.
Herzlich willkommen am MDG!

03.07.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Krebs-Projekt Teil II

Bilder zum Spendenlauf

Lehrer-Duo mit vollem Einsatz

An dieser Stelle sollen erst mal ein paar Bilder vom Spendenlauf die Stimmung am vorletzten Schultag verdeutlichen. Im neuen Schuljahr wird ein ausführlicher Artikel die Ergebnisse genauer vorstellen.

03.07.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Spendenlauf: Kontoverbindung des Fördervereins (VEEF)

Kennwort: Spendenlauf

Krebs-Spendenlauf 2019

02.07.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Sommerkonzert 2019

Symbolbild Sommerkonzert

In der letzten Schulwoche folgt ein Höhepunkt nach dem anderen. Am Montagabend gab es das traditionelle Sommerkonzert, das wieder von vielen Zuhörern besucht wurde. Schüler, Lehrer und Eltern präsentierten anhand eines bunten musikalischen Programms die besten Stücke aus ihrem Jahresprogramm.

01.07.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Krebs-Projekt Teil I

Sonnencreme als aktuelles Thema

Am letzten Freitag veranstaltete das MDG einen Projekttag zum Thema Krebs. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-11 nahmen in diesem Rahmen an verschiedenen Aktionen teil.

30.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Abiturentlassungsfeier 2019

79 Abiturientinnen und Abiturienten entlassen

Der Abiturjahrgang 2019© Fotovision Nienburg

Wie in jedem Jahr entließ das MDG die Abiturientinnen und Abiturienten mit einer Feier im Theater auf dem Hornberg. Dabei gab es 13 Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur mit einer Durchschnittsnote von 2,0 oder besser bestanden. Zwei Schüler davon bestanden ihr Abitur mit der Traumnote 1,0! Gratulation!

27.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Exkursion zur ehemaligen Pulverfabrik in Liebenau

Religionsgruppen von Katrin Abmeier und Peter Schmidt auf Exkursion

Gruppenfoto vor dem Bunker

„Ich wusste nicht, dass es damals in so nächster Nähe ein Arbeitslager gegeben hat, in dem auch tausende Menschen gestorben sind. Außerdem war mir neu, dass in einem Bunker zur Zeit des Kalten Krieges Atomgranaten gelagert wurden.“ So äußerte sich einer der Teilnehmer im Nachgespräch.

25.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Regionale Unternehmen präsentieren sich im MDG

Berufsmesse zu dualen Studiengängen und Ausbildungsberufen

Berufsmesse 2019

Für den 10. und 11. Jahrgang des Marion-Dönhoff-Gymnasiums fand in der vergangenen Woche wieder eine Berufsmesse in der Schule statt. Schwerpunkt der Messe waren Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.

24.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Deutschland trifft auf Frankreich – im Englischunterricht!

Die Klasse 7d beteiligte sich in diesem Schuljahr zum ersten Mal an einem internationalen eTwinning-Projekt der Europäischen Kommission

Klasse 7d 2019

Projektarbeit im Unterricht? Das war für die Klasse 7d nichts Neues. Aber Projektarbeit zusammen mit einer Klasse im europäischen Ausland schon! Wie das geht, sollten die Schülerinnen und Schüler der 7d in diesem Schuljahr erfahren.

21.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Erfolgreiche Teilnahme am Jungendwettbewerb Informatik

Schulsieger beim Jugendwettbewerb Informatik 2019

Informatik für Kinder verständlich machen, das ist das Ziel des Wettbewerbs, an dem das Marion-Dönhoff-Gymnasium erfolgreich teilgenommen hat. Bei über 16.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland ist es der Schule in diesem Jahr gelungen, mehrere erste und zweite Plätze beim ersten Durchgang im Januar zu erreichen.

19.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Filmszene Fremdsprachenwettbewerb 2019

Eine Gruppe von Schülern hat den 2. Platz beim Regionalentscheid des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Hildesheim erreicht. Die Gruppenmitglieder Amy, Clara, Sharia, Ruqaya, Patrizia und Fennek aus der 10b schreiben über ihre Erfahrungen:

17.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

IdeenExpo 2019

Ideen Expo1

Am 17.6. machten sich 195 Schüler (alle Forschergruppenkinder und eine 9. Klasse) auf nach Hannover zur IdeenExpo 2019.
Viele spannende Einblicke warteten auf uns.

17.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Regionales MINT-Camp Teil 2 - Holzminden

GVO Bakterien

Nach dem Start des regionalen MINT-Camps in Kassel (an der Lichtenbergschule), waren wir dieses Mal zu Gast in Holzminden am LSH. Im Herbst endet die Veranstaltung in Nienburg.

16.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Kann die kleine Nienburgerin die Welt retten?

1

Die Weltverbesserer packen an und sammeln Müll, um Nienburg und die Welt ein kleines bißchen besser zu machen!

16.06.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Musik lag in der Luft ...

1

… als die Chorklassen 9,10 und Oberstufe vom Marion-Dönhoff-Gymnasium zusammen mit ihrer Chorleiterin Nicole Prahl und der betreuenden Lehrkraft Frau Bente Pinnau Anfang April in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel eintrafen und sich auf die intensiven Probentage freuten.

  • Seite 2 von 46
« zurück

Infobereich

logos