Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg

Kopfbereich - Kontakt Impressum Sitemap

Inhaltsbereich der Seite MDG - Aktuelle Meldungen

Sie sind hier: Home

Home

  • Seite 1 von 46

10.11.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Geschichte aus „erster Hand“

Zeitzeugenworkshop der Klasse 11b

Zeitzeugenvortrag am MDG

Für die Klasse 11b von Geschichtslehrer Marco Dierks bot sich Ende Okober eine einmalige Gelegenheit: Im Rahmen eines Zeitzeugenworkshops über das Thema "Wahlen in der DDR" erhielten die SchülerInnen wertvolle Informationen über den Rahmen des alltäglichen Geschichtsunterrichts hinaus.

08.11.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Global denken, lokal handeln: Prof. Austmann plädiert für kollektives Anpacken für einen tiefgreifenden Wandel in Richtung echter Nachhaltigkeit

1

Klimakrise, Nachhaltigkeit, und eine emotionale Rückkehr an die eigene Schule. Am 30.10. war Prof. Dr. Henning Austmann von der Hochschule Hannover zu Gast in Nienburg und hatte sich für seinen Vortrag ausdrücklich das Forum seiner ehemaligen Schule als Veranstaltungsort gewünscht.

07.11.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Atomwaffen

Seminar in Loccum 2019© Ev. Akademie Loccum

Wie groß ist die Gefahr eines Atomkrieges? Sollte man Atomwaffen verbieten? Warum gibt es sie noch? Dies waren nur ein paar Fragen, mit denen sich 5 Schüler der Klasse 11c vom 21.10. - 23.10. in der Evangelischen Akademie Loccum beschäftigten.

24.10.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Vortrag von Professor Austmann am 30.10.2019

ehemaliger Schüler des MDG spricht über Nachhaltigkeit

02.10.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Willkommen in Strenci! – Dritte Fahrt des „Erasmus+“-Projekts

1

Am frühen Morgen des 22. Septembers war es so weit: Acht Schülerinnen und Schüler des MDG machten sich zusammen mit Frau Volkhausen und Herrn Gerendt auf den Weg zum dritten Zusammentreffen mit Jugendlichen aus Irland, den Niederlanden und Lettland im Rahmen des „Erasmus+“-Projekts, welches bereits 2018 in Nienburg seinen Anfang genommen hatte. Dieses Mal waren jedoch die Letten die Gastgeber und so startete die Reise vom Flughafen Hannover über Frankfurt nach Riga.

01.10.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Berufsorientierungsseminar in Loccum

Kennlernspiele zum Aufwärmen

Wie steige ich in das Berufsleben ein? Was muss ich beachten? Was sind eigentlich meine Stärken? Dies waren nur ein paar der Fragen, mit denen sich die 11a und die 11c während ihrer Zeit in der Heimvolkshochschule Loccum beschäftigten.

EIn Bericht von Niklas Twietmeyer

20.09.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Die Arduino-AG des MDG baut einen 2D-Plotter

1

Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag, unsere Schule bekommt für den Computerraum eine nagelneue Ausstattung an Rechnern, die alten werden endlich entsorgt … Moment, die alten Rechner werden entsorgt? Aus einigen Komponenten lässt sich doch noch sicherlich etwas Sinnvolles basteln … Dieser Gedanke war die Geburtsstunde unseres diesjährigen Projekts: Die Arduino-AG baut einen 2D-Plotter aus alten DVD-Laufwerken.

17.09.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Kreisbestenwettkämpfe

Kreisbestenwettbewerb 2019 Weitsprung

Das MDG nahm sehr erfolgreich an den Kreisbestenwettkämpfen teil.

16.09.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Gute Luft in Nienburg - MDG liefert den Beweis

Feinstaub

08.09.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Krebsprojekt IV

Spende an MHH übergeben

Übergabe Spende MHH

Am Freitag, den 6.9.2019 konnte das letzte Drittel (7000€) der Spendensumme des Spendenlaufs des Marion-Dönhoff-Gymnasiums durch eine kleine Delegation an der MHH übergeben werden

06.09.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Krebsprojekt III

Jubel bei der symbolischen Scheckübergabe

Großen Jubel gab es bei den Bundesjugendspielen in diesem Jahr nicht nur angesichts der sportlichen Erfolge. Es wurde vielmehr auch das überaus positive Ergebnis beim Spendenlauf gefeiert: Über 21.000 Euro konnten für einen guten Zweck gesammelt werden.

06.09.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

MDGler im Jugendlager Witebsk

Blick auf Witebsk

Vom 24.08. bis 30.08. besuchten 17 Schüler und Schülerinnen des MDG Weißrussland, vorrangig die Städte Minsk und Witebsk und das Dorf Saranovo. Von der Stadt Nienburg organisiert, wurde der Austausch von Frau Scheffler begleitet.

03.09.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Premiere beim Theaterfest

MDG-Chor und MTV-Tänzerinnen

Die erfolgreiche Kooperation zwischen MDG und dem MTV Nienburg hat eine neue Blüte getrieben: Beim diesjährigen Theaterfest auf dem Hornberg standen nicht nur wie immer die Profis vom Theater für Niedersachsen oder viele Kleinkünstler auf der Bühne. Mit von der Partie waren auch wieder viele Vereine, so auch die Kinder- und Jugendgruppe im Bereich Gymnastik und Tanz vom MTV Nienburg.

28.08.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Eine Angelena am MDG

Frau Miranda zu Besuch in der 10a

Die 10a hatte am Montag ungewöhnlichen Besuch in ihrem Englischunterricht. Kadia Miranda, Disponentin in der Notrufzentrale bei der Feuerwehr in Los Angeles (Kalifornien) war gekommen, um Fragen der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Beruf und dem Leben in den USA im Allgemeinen zu beantworten.

  • Seite 1 von 46
« zurück

Infobereich

logos