Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg

Kopfbereich - Kontakt Impressum Sitemap

Inhaltsbereich der Seite MDG - Aktuelle Meldungen

Sie sind hier: Home

Home

  • Seite 1 von 43

18.03.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Die 9c bei der Zeche Zollverein

Überblick über die Zeche

Am 14. März 2019 war die Klasse 9c mit Erdkundelehrerin Carina Adam anlässlich der Veranschaulichung des Strukturwandels, der zurzeit das Thema der Klasse in Erdkunde ist, auf Exkursion in Essen. Es ging in die Zeche Zollverein, eine stillgelegte Zeche, die nun als Denkmal an die Steinkohleförderung und dessen Kokereien dient.

15.03.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Mottowoche vollendet

Mottowoche 2019 Donnerstag

In dieser Woche wurde das Schulleben durch die Mottowoche der Abiturienten beeinflusst. Ein paar Bilder zeigen die unterschiedlichen Themen, die von Montag bis Freitag im Mittelpunkt standen.

13.03.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Erasmus­+ -Besuch in Barendrecht

Die Reisegruppen

Acht Schülerinnen und Schüler des MDG in Nienburg reisten vom 03.03 bis 09.03.2019 mit Frau Prahl und Frau Scheffler als begleitende Lehrkräfte im Rahmen des Erasmus+ Projekts European Well-being in die Niederlande nach Barendrecht. Das zu bearbeitende Thema dieser Woche bezog sich auf die Handynutzung von Schülerinnen und Schüler und Schülern in der Schule und deren Auswirkung auf Gesundheit, soziale Kontakte, etc.

05.03.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

MDG erreicht Spitzenplatzierungen beim Regionalwettbewerb Jugend-Forscht

Hannover Jufo 2019

Mit acht Projekten war das MDG dieses Jahr in Hannover vertreten und es konnten insgesamt sieben Preise nach Nienburg geholt werden!

04.03.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

MDG wieder Sieger beim Planspiel Börse

Die Sieger vom MDG

Die Nienburger Sieger beim Planspiel Börse kommen wieder vom MDG. Elias Han, Nele Kropiwoda und Jana Rabe konnten den ersten Platz bei der Gesamtwertung erreichen.

03.03.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

MINT 400 in Berlin

Berlin 2019 MINT

Im Rahmen des MINT-EC hatten Frederike Moek und Melissa Blum des 12.Jahrgangs die Ehre zusammen mit Lehrer Andreas Finckh an der größten MINT-EC-Veranstaltung teilzunehmen: Der MINT-400, die dieses Jahr in der Universität der Künste in Berlin stattgefunden hat.

27.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Schülerzeitung ausverkauft

Deckblatt Schülerzeitung

26.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Auf dem roten Teppich

MDG-Filmteam bei der Niedersachsen-Filmklappe 2019 in Aurich.

Filmklappe 201819

Werbefilme, Horrorstreifen, Erklärvideos, Mockumentaries, Trickfilme, social spots, Videos mit nachdenklichen, spannenden, lustigen oder überraschenden Geschichten, Musikvideos und viele andere Formen vom einminütigen Gag bis zur viertelstündigen Dokumentation traten in der Stadthalle Aurich gegeneinander an, um den Landesfilmpreis zu gewinnen.

25.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Teil 1 eines neuen regionalen MINT-Netzwerks gestartet

Kassel-VW

Die Lichtenbergschule Kassel, das Internat Solling und das MDG haben am 21./22. Februar 19 ihr neues regionales MINT-Netzwerk in Kassel gestartet. Im Juni findet der zweite Teil in Holzminden statt und Ende des Jahres ist das MDG Gastgeber für das letzte Drittel.

20.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

"Dann begegnen Sie Kunst": Schülerinnen und Schüler organisieren Ausstellung im Gerichtszentrum

Gesa Voß: Ich in meiner Lieblingsfarbe

Auch in diesem Jahr gibt es wieder "Kunst am Gericht", die gemeinsame jährliche Kunstausstellung der Nienburger Gymnasien. Dieses Mal übernahm das MDG den Aufbau und die Organisation, und steuerte natürlich auch wieder jede Menge Kunstwerke bei!

16.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Brandschutzerziehung am MDG

1

Wie jedes Jahr durften wir wieder Vertreterinnen der Nienburger Feuerwehr am MDG begrüßen, die mit viel Engagement und Humor über den Umgang mit Feuer und das Verhalten in Notfallsituationen sprachen. Zwei Klassen berichten:

08.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Und der Preis für die besten Vorleser am MDG geht an ...

So sehen Sieger aus!

Assia Medraoui!

01.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

„Schule soll Spaß machen“

Besonders Abschiedsplakat

Dieses Motto gab der scheidende stellvertretende Schulleiter des MDG, Winfried Klug, seinen Kollegen bei seinem Abschied zum Ende des Schulhalbjahres mit auf den Weg. Und als hätten die Lehrer dies geahnt, hatten sie einige Späße zur Verabschiedung des geschätzten Kollegen vorbereitet.

01.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Informatik-Biber wieder ein Erfolg!

Die Gruppe der ausgezeichneten TeilnehmerInnen

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 (mit einigen zusätzlichen TeilnehmerInnen aus den Jahrgängen 8 und 11) am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Mit großem Erfolg!

29.01.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Ein Freitag bei den Römern

Römische Architektur in Xanten

Freitag, der 18. Januar, war ein großer Tag. Wir sind nämlich nach Xanten gefahren, um das Leben der Römer in einem archäologischen Park zu erkunden.

  • Seite 1 von 43
« zurück

Infobereich

logos

Für den neuen Jg. 5

- Elternabend
  am 13.02.2019,
  im Forum des MDG
  Beginn: 19.00Uhr
  Ende: 21.30Uhr
  (Für Eltern)

- MDG-Entdeckertag - ausgebucht  
  am 02.03.2019
  von 8.45Uhr bis 11.30Uhr
  für Stadtschulkinder
  von 11.15Uhr bis 14.15Uhr
  für Landkreiskinder

- Tag der offenen Tür   
  am 26.04.2019 
  Beginn: 15.00Uhr
  Ende: 18.00Uhr
  (für Eltern und Schüler)

Liebe Eltern, leider sind unsere Teilnehmerplätze beim Entdeckertag bereits erschöpft.

Daher können wir Ihre Anmeldung nur noch auf unsere Warteliste setzen. Falls ein Platz frei werden sollte, werden wir Sie kontaktieren.

Eine Anmeldung ist nur für den Entdeckertag bis zum 26.02.2019 13.00Uhr bei adam(at)mdg-ni.de notwendig.

Schulbefreiung und Transport bitte in Eigenregie organisieren.