Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg

Kopfbereich - Kontakt Impressum Sitemap

Inhaltsbereich der Seite MDG - Aktuelle Meldungen

Sie sind hier: Home

Home

  • Seite 1 von 42

16.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Brandschutzerziehung am MDG

1

Wie jedes Jahr durften wir wieder Vertreterinnen der Nienburger Feuerwehr am MDG begrüßen, die mit viel Engagement und Humor über den Umgang mit Feuer und das Verhalten in Notfallsituationen sprachen. Zwei Klassen berichten:

08.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Und der Preis für die besten Vorleser am MDG geht an ...

So sehen Sieger aus!

Assia Medraoui!

01.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

„Schule soll Spaß machen“

Besonders Abschiedsplakat

Dieses Motto gab der scheidende stellvertretende Schulleiter des MDG, Winfried Klug, seinen Kollegen bei seinem Abschied zum Ende des Schulhalbjahres mit auf den Weg. Und als hätten die Lehrer dies geahnt, hatten sie einige Späße zur Verabschiedung des geschätzten Kollegen vorbereitet.

01.02.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Informatik-Biber wieder ein Erfolg!

Die Gruppe der ausgezeichneten TeilnehmerInnen

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 (mit einigen zusätzlichen TeilnehmerInnen aus den Jahrgängen 8 und 11) am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Mit großem Erfolg!

29.01.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Ein Freitag bei den Römern

Römische Architektur in Xanten

Freitag, der 18. Januar, war ein großer Tag. Wir sind nämlich nach Xanten gefahren, um das Leben der Römer in einem archäologischen Park zu erkunden.

25.01.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

MDGrenzenlos

Hannoverausflug

Zufällig passte gerade alles ins Bild, als am späten Freitagnachmittag, 18.01., die ersten Töne des Europaliedes durch das Forum des MDG klangen. Ein paar Schüler hatten sich an den Flügel gesetzt und losgespielt. An diesem Freitag gingen nämlich gleich zwei Austauscherfahrungen zu Ende, die die Schülerinnen und Schüler in engen Kontakt mit Europa gebracht haben.

23.01.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Schüler aus Strenci, Dublin und Barendrecht auf Besuch

Ausflug der Teilnehmer

Die Besucher und die Schüler von dem MDG arbeiten zusammen an einem Projekt mit dem Thema "Inklusion". Das Ziel der Projektwoche ist es, eine Präsentation über den pefekten Tag, an dem jeder inkludiert ist, zu erstellen.

06.01.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Ein Jahr Japan

Reisfelder

Ein Jahr - wenn man sich vorstellt, wie viele Jahre man schon lebt, kommt einem ein Jahr nicht allzu lange vor. Geht man davon aus, dass wir alle 100 Jahre alt werden, ist es gerade mal ein Prozent, aber diese eine Prozent hat mein Leben total verändert!

30.12.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Einsatz und Spende für die Nienburger Tafel

MDG Schüler helfen der Tafel beim Catering

Mit unterschiedlichen Aktionen unterstützte das Marion-Dönhoff-Gymnasium in der Vorweihnachtszeit die Nienburger Tafel. Schon zum vierten Mal in Folge halfen die Schülerinnen und Schüler beim Catering während der Eisenbahnausstellung im Foyer des Nienburger Rathauses.

21.12.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

1

Das MDG wünscht Ihnen und euch allen wundervolle fröhliche Weihnachten, besinnliche Tage im Kreise der Lieben, gute Erholung zum Jahresende und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2019!

19.12.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Klasse 7b spendet für die Nienburger TAFEL

Die Spendenübergabe

Angeregt durch einen Besuch der Nienburger TAFEL im Rahmen des Religionsunterrichts bei Frau Abmeier beschloss die 7b, durch eine Crêpebackaktion, Spenden für die TAFEL zu sammeln.

17.12.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Außerschulischer Lernort: Landwirtschaftlicher Betrieb

1

Im Rahmen des Erdkunde-Unterrichts, Thema Strukturwandel in der Landwirtschaft, besuchte die 10a jetzt mit den Lehrerinnen Frau Adam und Frau Toepsch zwei landwirtschaftliche Familienbetriebe im Landkreis.

17.12.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Nous y avons réussi – Wir haben es geschafft!

Die ausgezeichneten SchülerInnen

Unter der Leitung von Frau Toepsch haben wir an der Delf-Französisch AG (aufgeteilt in verschiedene Niveaus) teilgenommen. In den AG´s haben wir uns gut auf die bevorstehende Prüfung, Diplôme d'études en langues française, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht, vorbereitet.

16.12.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

(Lauter) Musikworkshop mit Herrn Stille

Es wurde getrommelt ...

Vom 10.12. bis zum 13.12. war Herr Stille wieder mit seinen Musikinstrumenten bei uns im MDG.

12.12.2018

Marion-Dönhoff-Gymnasium

„Es ist doch ein stickiges Nest“

Berlin-Exkursion

Berlinexkursion 2018

7:45 Uhr, Bahnhof Nienburg: Alle sind – bis auf ein paar Ausreißer – motiviert und pünktlich, denn 90% der Schüler machen sich zu diesem Zeitpunkt aufgrund des dünn aussehenden Plans Hoffnung auf eine Menge Freizeit.

  • Seite 1 von 42
« zurück

Infobereich

logos

Für den neuen Jg. 5

- Elternabend
  am 13.02.2019,
  im Forum des MDG
  Beginn: 19.00Uhr
  Ende: 21.30Uhr
  (Für Eltern)

- MDG-Entdeckertag - ausgebucht  
  am 02.03.2019
  von 8.45Uhr bis 11.30Uhr
  für Stadtschulkinder
  von 11.15Uhr bis 14.15Uhr
  für Landkreiskinder

- Tag der offenen Tür   
  am 26.04.2019 
  Beginn: 15.00Uhr
  Ende: 18.00Uhr
  (für Eltern und Schüler)

Liebe Eltern, leider sind unsere Teilnehmerplätze beim Entdeckertag bereits erschöpft.

Daher können wir Ihre Anmeldung nur noch auf unsere Warteliste setzen. Falls ein Platz frei werden sollte, werden wir Sie kontaktieren.

Eine Anmeldung ist nur für den Entdeckertag bis zum 26.02.2019 13.00Uhr bei adam(at)mdg-ni.de notwendig.

Schulbefreiung und Transport bitte in Eigenregie organisieren.