Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg

Kopfbereich - Kontakt Impressum Sitemap

Inhaltsbereich der Seite MDG - Aktuelle Meldungen

Sie sind hier: Home

Home

  • Seite 1 von 47

16.02.2020

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Kultusministerium ehrt zwei eTwinning-Projekte

Delegation wird im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung empfangen

Die Vertreter des MDG bei der eTwinning-Ehrung

„Ich begrüße Sie und heiße Sie herzlich willkommen im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung.“ So die stilvolle Begrüßung durch einen Herrn in Livree am Eingang der Villa in Hannovers Zooviertel. Wo sonst Angela Merkel oder internationale Gäste über den roten Teppich wandeln, erfreuten sich der Schulleiter Lutz Kulze-Meyer, die Englischlehrerin Simone Volkhausen sowie die Achtklässler Mika Peckart und Emily Waesche genauso wie die Zwölftklässlerinnen Fidan Kadah und Vivian Rauber an dem wundervollem Ambiente. Aber wie kam es nun dazu, dass diese Ehre der MDG-Delegation zuteil wurde?

10.02.2020

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Gedenken am Tag der Befreiung von Auschwitz

Schülergruppe beim Vortrag

Ende Januar besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c in Begleitung von Frau Rebecca Janß und Herrn Peter Schmidt das diesjährige „Forum des Gedenkens“, das im Forum der Leintorschule in Nienburg begangen wurde.

04.02.2020

Marion-Dönhoff-Gymnasium

SEE-Projekt 2020

Sonne - Erde - Energie. Strahlungseinfluss global und lokal erkundet. Institut für solare Energieforschung aus Hameln beteiligt.

2020_SEE

30.01.2020

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Informatik am MDG spitze

Siegerehrung für den Wettbewerb "Informatik-Biber"

Beinahe 90 Schüler verfolgten die Preisverleihung

Über 80 Schülerinnen und Schüler des MDG nahmen Ende November an Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb, dem „Informatik- Biber“, teil. Ab 2024 wird Informatik ein Pflichtfach an niedersächsischen Schulen. Die MDG-Schüler waren jetzt schon freiwillig in einer AG und bei einem Wettbewerb erfolgreich.

28.01.2020

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Zweifache Hilfe für Australien

Großer Andrang beim Verkauf ind er ersten großen Pause

Angesichts der verheerenden Brände in Australien haben sich viele Schülerinnen und Schüler am MDG Gedanken gemacht, wie in der Not geholfen werden könnte. "Die vielen verbrannten und verletzten Tiere haben uns geschockt!", schreibt der Klassensprecher der 7b.

22.01.2020

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Neunte Klassen besuchen Landtag

Gruppenfoto auf den Stufen des Landtags

Zum ersten Mal besuchten die 9a und 9d mit den Lehrern Rebecca Janß, Nele Neddersen und Benjamin Kaminski nach dem Umbau des Landtags die neu gestalteten Räume. Die Schüler Eric Ertel, Niclas Menze, Kevin Peter und Luca Wienrich berichten über die Exkursion:

18.01.2020

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Neuer DEFI am MDG

Vertreter der Bollmann-Stiftung, der Schule und der Firma Medbuy

In unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle "Citytreff" wurde am Marion-Dönhoff-Gymnasium ein Defibrillator angebracht. Die ca. 1000 Schüler am MDG, aber auch die Schüler von der ASS oder die Fahrgäste der Busse können hier in Zukunft im Notfall auf das Gerät zugreifen.

31.12.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Vorlesewettbewerb am MDG

Von Detektivinnen, Gespensterjägern und Einkäufen im Schneegestöber – Schulfinale des Vorlesewettbewerbs

Vorlesewettbewerb 2019/20

Im Dezember kamen die besten Vorleserinnen des MDGs zusammen, um die Beste unter den Besten zu küren.

22.12.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ankündigung Weihnachtsgottesdienste

Mit Impressionen vom Weihnachtsgottesdienst verabschieden wir uns von 2019! Das MDG wünscht Ihnen und euch allen wundervolle fröhliche Weihnachten, besinnliche Tage im Kreise der Lieben, gute Erholung zum Jahresende und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2020!

20.12.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Weihnachtskonzert 2019

Weihnachtskonzert im MDG überwindet Gegensätze

Weihnachtskonzert 2019

Im Weihnachtskonzert des Marion-Dönhoff-Gymnasiums trafen Pachelbel, Bach, Tschaikowsky und traditionelle Weihnachtslieder ganz harmonisch auf moderne Songs und sogar James Bond

19.12.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Weihnachtsfreude für Heimkinder

Kinderheim 2

Eine besondere Weihnachtsaktion haben in diesem Jahr Jonna, Charlotte und Dalina aus der Weltverbesserer-AG von Frau Ludewig und Frau Janß geplant. Im Folgenden berichten die Schülerinnen über ihr Engagement:

14.12.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Viel los im Advent!

1

In der hektischen Vorweihnachtszeit ist auch am MDG viel zu tun: Neben der Vorbereitung auf Arbeiten und Klausuren finden viele Schüler aber auch hier noch Zeit, die Adventszeit mit besonderen Aktionen zu gestalten.

12.12.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

26 „Franzosen“ sind fit für Europa!

2

Wie in den letzten Jahren erfreut sich das französische Sprachdiplom „DELF“ (Diplôme d’études en langue française) am Marion-Dönhoff-Gymnasium erneut einer großen Teilnehmerzahl. Sprachlich engagierte Schülerinnen und Schüler bereiten sich im Rahmen einer AG auf die Prüfung vor.

09.12.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

MDG-Schüler zeigen Courage

Courage-Konferenz

Ende November nahmen sechs Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs des MDG begleitet von Peter Schmidt an der „Courage Conference“ im Nienburger Jugendhaus teil. Organisiert wurde dieser fachliche Austausch über Rassismus und Diskriminierung vom Weser-Aller-Bündnis für Demokratie und Zivilcourage (WABE). Insgesamt wohnten der Veranstaltung 42 Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen des Landkreises Nienburg nebst begleitenden Lehrkräften bei.

09.12.2019

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Ehemaligen-Treffen am Freitag, 20.12.2019

MDG Logo der Homepage

Das Treffen der Ehemaligen zur Weihnachtszeit findet am 20.12.2019 von 18 bis 22 Uhr im Forum statt. Die Verköstigung übernimmt der 12. Jahrgang. Alle sind herzlich eingeladen.

  • Seite 1 von 47
« zurück

Infobereich

logos

Für den neuen Jg. 5

1. Informationsveranstaltung: (für Eltern)

Elternabend zur Vorstellung des MDG und der Schulform Gymnasium am 5. März 2020, im Forum des MDG ab 19.00 Uhr.

 2. Informationsveranstaltung: (für Schülerinnen und Schüler)

MDG-Entdeckertag für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 am Samstag, 21. März 2020.

3. Informationsveranstaltung: (für die ganze Familie)

Nachmittag der offenen Tür am 21. April 2020 in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Anmeldetermine:

4. Mai 2020: 15.00h - 18.00h
5. Mai 2020: 8.00h - 13.00h
5. Mai 2020: 15.00h - 18.00h
6. Mai 2020: 8.00h - 13.00h